CSSBox

eFiction Themes

Die ersten eFiction Themes (auch Skins genannt) habe ich bereits zu Version 1.0 gemacht. Damals war das noch eine echte Herausforderung, da ich a) noch nicht allzu bewandert in HTML und CSS war und b) das Template System unglaublich kompliziert schien. Irgendwie ist es mir dennoch gelungen für mein erstes eFiction Archiv ein eigenes Theme zu machen.^^ Erst Jahre später, so gegen 2007/2008 begann ich dann für die neueren Versionen 2.0 und später eben auch 3.0 Themes zu erstellen. Das Template System wurde im Lauf der Jahre verändert und deutlich leichter zu verstehen. Vielleicht wurde auch einfach nur meine Kenntnis besser und so manch ein Nutzer der Software tut sich schwer mit der Anpassung. Ich weiß es nicht.

Aber um es jenen unter euch leichter zu machen, die kaum oder vielleicht gar keine Ahnung von HTML und CSS haben, aber ebenfalls moderne Themes für eure Archive haben möchtet, habe ich angefangen kostenlose Themes zu erstellen und zum Download anzubieten. Da ich diese Layouts in meiner Freizeit gestalte, versteht ihr sicherlich, dass ich keine kostenlose Anpassungen vornehmen kann. Es steht euch jedoch frei, die von mir erstellten Themes als Basis zu nutzen, um eigene Anpassungen vorzunehmen. Ich bitte lediglich darum, mein Copyright nicht zu entfernen.

Seit 2014 etwa wurde der Wunsch in der Community immer lauter, dass doch jemand auch mal Themes erstellen möge, die sich anpassen und somit responsive sind. Ich begann also damit, mich in GRID Layouts einzuarbeiten und erstellte für Version 3.x die ersten Responsive Themes, die ihr auch hier herunterladen könnt. Da das Erstellen von Themes und Templates für mich ein Hobby ist, verfüge ich über keinerlei professionelle Ausbildung. Ich kann daher nicht jeden Wunsch erfüllen.

Die alten, statischen Themes werde ich hier nicht archivieren, da ich sie für überholt halte. In Zeiten von Tablets und Mobiltelefonen etc. erscheinen sie mir nicht mehr zeitgemäß. Ich werde jedoch zusehen, dass die Download-Links auf eFiction.org im Forum weiterhin zur Verfügung stehen werden.

Livejournal Themes

Zu Livejournal bin ich im Jahr 2004 gekommen. Anfangs glaubte ich nie zu lernen, wie man dort Themes erstellt. Im Lauf der Jahre habe ich den einen oder anderen Guide gelesen und mich dann eben doch mit der Materie befasst, weil ich irgendwie nie ein Theme finden konnte, dass mich 100% zufrieden stellte. Ich kann sehr pingelig sein, wenn es um eigene Themes/Layouts geht und außerdem spiele ich einfach gerne mit CSS herum.

Meine Livejournal Themes werde ich hier jedoch nicht hochladen, da es inzwischen etwas mehr als 40 Stück sind und mir einfach die Zeit und auch die Lust dazu fehlt. Ihr könnt sie jedoch über meine Community herunterladen. 🙂

Tumblr Themes

Zu Tumblr bin ich vergleichsweise spät gekommen und habe auch erst kürzlich begonnen, mich an Themes zu versuchen. Daher findet ihr vorerst nur eine kleine Auswahl in meinem Repertoire. 😉