Vom Aussterben der Fanfic-Archive

Es macht mich wirklich traurig, wenn ich hin und wieder durch meine alten Lesezeichen gehe und feststellen muss, dass wieder eine Website hier und ein geliebtes Fanfic Archiv da gelöscht wurde. Ja, es gibt die Giganten, aber ich fand die Vielfalt und die Kreativität (sowie die Qualität) in den ‘kleineren’ Archiven doch schöner und habe gerne dort gestöbert. Manchmal habe ich auch einfach nur ein neues Website-Layout genossen und schlichtweg in den vielen Seiten geblättert. In Zeiten von Archiv-Giganten, Insta, FB und Co. scheinen die alten, liebgewonnenen Fanprojekte jedoch immer weniger zu werden. Wenn ich in der letzten Zeit nach Fanfics zu einem bestimmten Pairing suche oder gerne auch Fanarts etc., werde ich üblicherweise mit Links zu AO3, Deviantart, ff.net und ff.de bedient. Wobei mich die Suchfunktion gerade auf letzterer Website massiv stört, da sie doch sehr eingeschränkt ist.

Vor nicht allzu langer Zeit schrieb mich Cole an, ob ich noch jemanden kenne, der virtuelle Serien schreibt, da er mit dem Gedanken spielt eine neue Plattform (V-Sender) ins Leben zu rufen. Aber da ist niemand mehr! Alle Autoren, deren Werke ich früher so sehr geschätzt und bewundert habe, gehen inzwischen anderen Hobbies nach oder sind gar nicht mehr online anzutreffen. Das macht mich so traurig!

Ebenso selbstverständlich das Massensterben der kleineren und mittelgroßen Fanfiction Archive. Ein beträchtlicher Teil wurde als Kollektionen bei AO3 aufgenommen – darüber bin ich froh und gleichzeitig traurig. Froh, weil uns die Geschichten weiterhin zur Verfügung stehen, traurig weil die Individualität der Websites/Archive verloren geht und alles ein Einheitsbrei wird und droht in der Masse unterzugehen.

Die folgenden Archive vermisse ich (seit Jahren):

  • http://www.fanfictionland.com (war u. a. eine Partnerseite von WoX und TrekNation)
  • http://www.herrderringe-fanfiction.de (war ein tolles HdR Archiv, mit vielen wundervollen Geschichten!)
  • http://www.hdr-fanfiction.de (war ein weiteres, mittelgroßes HdR Archiv)
  • http://www.herren-des-westens.de (Daiyrus wundervolles Archiv! <3)
  • http://www.lotrfanfiction.blog-und-stift.de (ein kleines, aber feines HdR-Archiv)
  • http://www.fancreations.de (war ein sehr übersichtliches, eher mittelgroßes Archiv)
  • http://www.duesterwald-online.net/FanFic/Index.php (war ein attraktives, wenn auch eher kleines Archiv)
  • http://voyager-united.com (war seinerzeit mein liebstes Voyager-Fanfic Archiv)
  • http://www.buffyfanfiction.info (war so ziemlich das größte und beste Buffy-Fanfic Archiv)
  • http://fanficparadies.de (außer der Startseite leider auch nicht mehr erreichbar)
  • http://myfanfiction.net (wenn auch nicht mein liebstes, ein sehr schön gestaltetes Archiv und so ziemlich die letzte Konkurrenz für ff.de)

Selbstverständlich gibt es Unmengen weiterer Archive, die in den letzten Jahren gelöscht wurden. Aber das sind jetzt mal vor allen die, die ich vermisse.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.