Unser kleiner Garten – Teil 3

Im vergangenen Jahr ist unser (Wild)Rasen über den Sommer abgestorben, da es zu heiß und zu trocken war. Aber das war in den vergangenen Jahren auch nicht viel besser. Nur haben wir den Rasen bisher immer wieder gewässert, was ganz schön ins Geld ging. Unser kleiner Garten sitzt auf einer Tiefgarage und hat unter der bestensfalls 40cm tiefen Erdschicht eine Drainage. Dadurch kann nicht allzu viel Wasser gespeichert werden. Über die Jahre habe ich deshalb mit diversen Stauden experimentiert und geschaut, welche mit unserem Boden hier zurecht kommen. Bäume darf ich naturgemäß keine in den Garten pflanzen, aber Sträucher durchaus – sofern es Flachwurzler sind. Um etwas Immergrün in den Garten zu bekommen, damit dieser auch im Winter noch ein bisschen ansehnlich ist, habe ich mich deshalb für 3x Pittosporum tobira ‘Variegatum’ (Weißbunter Chinesischer Klebsame ‘Variegatum’) und 2x Zwerg-Zuckerhut-Fichte entschieden. Als Einfassung für unseren zentralen Weg, der mittig im Garten verläuft, habe ich mich im Wechsel für Hecken-Ilex (Dark Green) und Lavendel (Hidcote Blue) entschieden. Der Hecken-Ilex sieht ein bisschen wie Buchs aus, ist aber insbesondere gegen den Zünsler immun, was mir wichtig war und außerdem ist er ebenfalls immergrün.
Die beiden Blumeninseln werde ich belassen, aber wahrscheinlich ein wenig in der Bepflanzung ändern. Meine beiden Beetrosen, die bisher in den Rabatten standen, fühlen sich dort nicht ganz wohl und gehen außerdem ein bisschen unter. Ich möchte sie deutlich hervorheben, da es zwei sehr schöne Rosensorten (‘Minerva‘ und ‘Westpoint‘) sind. Zudem habe ich mir eine bunter Sommerbeet-Mischung bestellt, die aus diversen Stauden besteht und gestern geliefert wurde. Heute regnet es zwar, aber ich hoffe dennoch etwas im Garten machen zu können. Ich kann es einfach nicht erwarten, meinen bisher typisch deutschen Garten in einen Cottage-Garten zu verwandeln. Es wird sicher kein typisch britischer Cottage Garten werden, in meinen 80 Quadratmetern einfach nicht genug Platz für sämtliche typische Pflanzen besteht, aber ich bin schon happy, wenn es eine Mischung aus deutschem Bauerngarten und britischem Cottage Garten wird. Das Beste aus zwei Nationen quasi. Mal schauen, wie es mir gelingen wird.
In diesem Jahr freue ich mich auf jedenfall schon mal sehr auf meine Ramblerrosen (‚Romantic Siluetta‘, ‚Perfumy Siluetta’ und ‚Purple Siluetta‘), die ich 2022 gepflanzt habe. Die müssten in diesem Jahr schon deutlich kräftiger blühen als im vergangenen Jahr. Und bis alle Stauden schön angewachsen sind und die Flächen füllen, habe ich noch vor Samen von Einjährigen auszubringen. Schmuckkörbchen, Spinnenblumen, Ringelblumen, Strandflieder, Astern und einige mehr. Aktuell sieht der Garten nach der Umgrabung furchtbar aus, aber das ist ja immer so. Ich hoffe, dass ich gegen Sommer ein paar schöne Fotos machen kann. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.